die antwort hätte man ein bisschen netter verpacken können, aber ich glaube du verstehst auch nicht so ganz was er meint..
damals gab es "pvp 1.7/pvp 1.8" -> eine offene survival map, bei der du vom spawn aus in jede x beliebige richtung rennen konntest, um dir irgendwo deine base aufzubauen und ressourcen zu farmen
man konnte seine base protecten lassen (in 1.7 musste man das serverteam danach fragen, weiß nicht wie es in 1.8 war), was ja quasi eine "claim"-funktion war, man konnte clans erstellen und andere leute in der nähe vom spawn bereich fighten, falls man lust hatte
außerdem gab es eine trade-funktion, bei der es möglich war, mit anderen spielern zu traden, ohne gescammed zu werden (weiß leider nicht mehr was es noch alles so gab..)
nur weil es "pvp" hieß, war man nicht gezwungen, irgendwen zu fighten
es ist wie du sagst, "natürlich kannst du fighten [...], du kannst aber auch einfach deine farmen bauen und so", genau das war pvp 1.7/1.8 damals
das einzige, was es nicht gab, waren "custom enchants"