How to: Bewerbung schreiben

  • Hallihallo liebe Xevento-Community!


    In diesem Tutorial möchte ich euch kurz und knackig erklären,
    wie ihr eine gute Supporter-Bewerbung schreibt,
    um eine Chance zu haben ins Team aufgenommen zu werden.


    Eure Bewerbung sollte optimalerweise zusammenhängend,
    gut lesbar und ein Fließtext sein.
    Als Wortanzahl würde ich 800-1000 Wörter vorschlagen.


    1. Die Einleitung:


    In der Einleitung solltet ihr zusammenfassen, was ihr in der Bewerbung ansprechen wollt und wie ihr eure Punkte gliedert.


    2. Zu eurer Person:


    Zählt hier, auch nicht zu lange, einige Fakten zu eurer Person auf z.B. Name, Alter, Wohnort.
    Nachdem ihr dies gemacht habt, könnt ihr ausführlich über euch schreiben:
    Was ihr gerne macht, was eure Hobbies sind, was ihr später mal machen wollt und so weiter.
    Dadurch lernen wir euch nämlich besser kennen und können so ein Vertrauensbasis schaffen.
    Zu privat zu werden ist jedoch auch nicht gern gesehen, da eine gewisse Seriosität und Professionalität von euch erwartet wird.


    3. Eure "Minecraft-Karriere":


    Hier könntet ihr erzählen, wie lange ihr schon spielt, was ihr schon so gespielt habt,
    was euch besonders Spaß macht und wie ihr zu Xevento gekommen seid bzw. was ihr mit Xevento verbindet.


    4. Was euch qualifiziert:


    Hier solltet ihr gute Argumente bringen, warum genau IHR ins Team kommen solltet und nicht die anderen 30 Bewerber.
    Schreibt über eure Erfahrung in der Moderation, über eure Stärken UND Schwächen und vergesst nicht die Punkte gut auszuführen.
    Schreibt also nicht einfach nur "Ich bin gut im Umgang mit Spielern.", sondern "Ich bin gut im Umgang mit Spielern, WEIL ...".
    Bindet die Punkte in einen Fließtext ein und schreibt nicht in Stichworten, das verbessert die Lesbarkeit.


    5. Rechtschreibung und Grammatik:


    Jetzt kommen wir zu dem, meines Erachtens nach, wichtigsten Teil (obwohl eine Bewerbung eigentlich ein Zusammenspiel zwischen allen Punkten ist).
    Eine gute Rechtschreibung und Grammatik sind essentiell um eine schöne, gegliederte, verständliche und schlussendlich überzeugende Bewerbung zu schreiben.
    Scannt den Text immer wieder auf Fehler oder lasst ihn von jemandem korrigieren.


    Das war's mit meinem kleinen Tutorial zum Verfassen einer Bewerbung!
    Ich hoffe, dass ihr was lernen konntet ;) Das ist meine Art eine Supporter-Bewerbung zu gliedern, jedem sei natürlich sein Endprodukt selber überlassen, sprich:
    Eure Kreativität ist gefragt!
    Es ist sogar erwünscht, dass ihr eure Bewerbung so gestaltet, dass sie sich von den anderen abhebt.


    Abschließend ist natürlich noch wichtig, dass eure Angaben alle korrekt sind.
    Wenn bemerkt wird, dass ihr falsche Angaben gemacht habt (z.B. falscher Name, falsches Alter, ...),
    dann hat das auch dementsprechende Folgen.


    Damit verabschiede ich mich!


    Liebe Grüße,
    Rafi

    I guess if I knew tomorrow, I guess I wouldn't need faith /
    I guess if I never fell, I guess I wouldn't need grace /
    I guess if I knew His plans, I guess He wouldn't be God /

    10 Mal editiert, zuletzt von Rafi ()

  • Danke, jetzt weiß ich wie ich Supporter werden kann c:


    Nein, Spaß gut geschrieben Rafi!




  • Hier könnt ihr erzählen, wie lange ihr schon spielt, was ihr schon so gespielt habt, was euch besonders Spaß macht und wie ihr zu Xevento gekommen seid

    Das fand ich nicht gut, du hast dort einen Punkt vergessen... Nein Spaß, super geschrieben! Du könntest sowas öfter machen. ;D

  • Danke für das gute Feedback! Vielleicht lass ich mir noch ein paar Sachen einfallen ;)

    I guess if I knew tomorrow, I guess I wouldn't need faith /
    I guess if I never fell, I guess I wouldn't need grace /
    I guess if I knew His plans, I guess He wouldn't be God /

  • Freut mich ;)

    I guess if I knew tomorrow, I guess I wouldn't need faith /
    I guess if I never fell, I guess I wouldn't need grace /
    I guess if I knew His plans, I guess He wouldn't be God /

  • #Waschbaer4Supporter

    Meines Wissens nach, wird das wohl nichts...


    Aber jetzt zum wirklich wichtigen Teil, gutes Tutorial @Rafi, schön geschrieben. Daher würde ich vorschlagen, dass es angepinnt wird... Schließlich wäre es wichtig, dass es viele sehen. Da hier drunter dann nur noch Danksagungen ect. kommen werden, könnte man es auch schließen.
    @Timo?

    penis

    Meine Zeit als Supporter:

    19.12.2017 - 14.05.2018

    23.12.2018 - 24.02.2019

    Meine Zeit als Moderator:

    24.02.2019 - 09.05.2019