Capsschutz & Sonderzeichen im Chat

  • Guten Tag,


    diese Beschwerde soll gleich zwei Dinge im Chat behandeln bzw. hinterfragen.


    Das erste Thema hierbei ist der Schutz vor Caps, der anscheinend seit der neuesten Chatreform auf dem gesamten Server eingeführt wurde. Mich stört dort extrem, dass ich manche Sätze nicht mal mehr vernünftig schreiben kann, da bei vielen großen Anfangsbuchstaben die Nachricht automatisch komplett klein abgeschickt wird, wie es auch früher bei zensierten Wörtern wie lag (vielleicht heute auch noch?) gemacht wurde, was einfach nur schrecklich aussieht.


    Die zweite eher weniger Beschwerde als Frage ist folgende: Warum werden sämtliche Sonderzeichen (é, ë, à, æ, ñ usw.) durch das Fragezeichen ersetzt?


    Danke im Voraus c:



    *Anschauungsmaterial in Form von Screenshots werden demnächst von mir angeheftet*

  • Entschuldigt, ich meinte natürlich: wird [...] angeheftet*


    Warum kann man Beiträge in diesem Unterforum nicht mehr bearbeiten, nachdem sie abgeschickt worden sind?

  • Entschuldigt, ich meinte natürlich: wird [...] angeheftet*


    Warum kann man Beiträge in diesem Unterforum nicht mehr bearbeiten, nachdem sie abgeschickt worden sind?

    Das liegt daran, dass man seine Meinung nicht ändern soll nach dem abschicken der Nachricht. Eigentlich ganz praktisch für dieses Unterforum.


    Bei der Beschwerde bin ich vollkommen mit dir, da dies wirklich nervt. Dke Frage kann ich dir nicht beantworten, vlt kann dir @Weib helfen.

    Du kannst nichts mehr ändern wenn es zu spät ist..

  • Und bitte nicht die Sache mit dem Schutz vor Caps vergessen, die Frage zum nachträglichen Bearbeiten ist für mich eher zweitrangig.

  • Das mit dem Caps kann ich mal Alfredo fragen ob er da was ändern kann, die Sonderzeichen werden ersetzt da anscheinend kein UTF-8 unterstützt wird, was eig komisch ist. Ich werde mich mal schlau machen.

  • die Sonderzeichen werden ersetzt

    Früher wurden sie unterstützt.
    Kann es sein, dass sie als Schutz vor Zeichen wie u.a. Hakenkreuzen entfernt wurden?

    "Also ich erklär' dir das mal... Linux ist für Leute, die Ahnung haben.
    Windows ist für Leute, die KEINE Ahnung haben.
    ...und Mac ist für Leute, die selbst für Windows zu doof sind!"


    Außerdem:
    Die deutsche Sprache ist Freeware.
    Das heißt, du darfst Sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst Sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!

  • Schön, dass seit zwei Monaten kein Prozess stattfindet.

  • jegliche Sonderzeichen wurden schon vor längerer Zeit entfernt bzw werden durch ??? ersetzt, da in der Vergangenheit oft fremde Server Werbung durch Alt-Accounts mit anderen Schriftarten auf zb Skyblock gespammt wurde. Da wir nicht nur einzelne Schriftarten oder, wie schon erwähnt, Hakenkreuze rausfiltern können, werden auch Umlaute wie ä,ö,ü als Sonderzeichen gewertet und dementsprechend ersetzt.


    Bezüglich der Groß- und Kleinschreibung:

    Ich hatte in letzter Zeit keinerlei Probleme damit. Solltest du jedoch wieder auf ein Problem stoßen, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du vielleicht einen Screenshot anbei hinzufügen könntest, damit wir die Problematik besser verstehen können und das Problem ggbf schnell beheben können.


    LG Felix

    Hier steht nix.
    Meine XVTO Teamzeit: 415 Tage (13. Juli 2017 - 2. September 2018)