Bauserver Schild-Bug

  • Liebe Leser- und Leserinnen,


    da ich gelegentlich auf dem Bauserver meine Runden ziehe wollte ich mal fragen wieso man die Zeilen bei den Schildern nicht füllen kann, resp. sie nicht angezeigt wird. Manchmal würde ein Satz genau in die Zeile passen aber wird dann auf dem gesetzten Schild nicht angezeigt. Woran liegt das?


    Schild.png


    Vorab, dass diese Fragen auch schon geklärt sind:


    Aber Felix, wofür brauchst du denn Schilder?!
    Schilder brauche ich für Beschriftungen oder Wegweiser. Manchmal baue und kreiere ich Rätsel-Maps und da brauche ich dringendst die Schilder.



    Schreib das Ganze doch einfach auf ein neues Schild nebendran!
    Das sähe dann so aus:


    loli2.png


    Schreib den Text mit genügend Abstand zum Rand!
    Diese Alternative habe ich bisher verwendet, allerdings stelle ich mir trotzdem die Frage, wieso man genügend Abstand zum Rand haben muss.


    loli1.png




    Ich freue mich auf Antworten :)



    Mit freundlichen Grüssen
    loqli | Felix
    ing: stubenrein

  • Das liegt an OptiFine. Diese Modifikation lässt dich ein Zeichen mehr schreiben auf einem Schild. Dadurch, dass du aber auf einem Server spielst, wird diese Zeile einfach gelöscht. Du kannst ja einfach ein Zeichen weglassen bei deinen Beschriftungen ;)

    Das heißt, der "Bug" würde auch bei Labymod sein?

  • In der „reinen“ LabyMod Modifikation nicht. Aber die meisten benutzen diese in Kombination mit OptiFine

    ┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉ byFaro ┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉


    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.

  • Ich hätte keine Ahnung woran es liegen könnte, melde dich doch bei der Leitung, damit es gefixt wird.

    Das hättest du dir sparen können, wenn du keine Ahnung hast dann lass es lieber. Und das mit der Leitung privat zu klären wäre unpraktisch, da User sowas dann nicht sehen könnten.

    penis

    Meine Zeit als Supporter:

    19.12.2017 - 14.05.2018

    23.12.2018 - 24.02.2019

    Meine Zeit als Moderator:

    24.02.2019 - 09.05.2019


  • Das liegt an OptiFine. Diese Modifikation lässt dich ein Zeichen mehr schreiben auf einem Schild.

    Das stimmt so nicht ganz. Seit Version 1.8 werden die maximalen Zeichen pro Zeile anhand der Zeichengröße berechnet. (siehe: Sign – Official Minecraft Wiki).
    Auf dem Bauserver ist es aber, egal mit welchem Zeichen, nicht möglich, mehr als 14 davon einzugeben, bevor der Text auf dem Schild nicht mehr gerendert wird. Der Fehler bleibt auch ohne Optifine weiterhin bestehen.


    Auf anderen Servern, im Einzelspieler sowie in anderen Spielmodi von Xevento (z.B. Freebuild) ist es möglich, mehr als nur 14 Zeichen einzugeben.

    YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT.