PermissionsEx | Grundlagen

  • Hallihallo liebe Xevento Community


    In diesem Beitrag werde ich euch alles rund um das Thema PermissionsEx erklären und euch einige Tipps mit auf den Weg geben.


    Da ich viele xServer gesehen habe, welche sich nicht mit dem PermissionsEx Plugin auskennen und die Permissions teilweise nicht richtig eingestellt haben, habe ich hier einige Grundlagen erklärt und zusammengefasst.

    Ich hoffe ich konnte euch dabei etwas weiterhelfen! :)



    1. Was ist PermissionsEx?


    PermissionsEx ist ein Plugin, mit welchem du Spielern verschiedene Prefixe oder Gruppen vergibst.

    Ebenfalls kannst du Usern oder Gruppen auch Permissions für einen bestimmten Befehl geben oder entfernen.


    2. Eine Gruppe erstellen


    Eine Gruppe erstellst du mit /pex group (Name der Gruppe) create

    Mit /pex groups erhälst du eine Übersicht aller verfügbaren Gruppen.


    3. Der Gruppe/Dem User einen Prefix zuweisen


    Mit /pex group (Name der Gruppe) prefix (Prefix, zum Beispiel &7Spieler&8-&7) setzt du der Gruppe einen Prefix, welcher dem User angezeigt wird, wenn er in dieser Gruppe ist.


    Mit /pex user (Name des Spielers) prefix (Prefix) kannst du einem bestimmten Spieler einen Prefix zuweisen, zum Beispiel &eUserPrefix&8-&e


    Tipp: Wenn du beim Prefix die Zeichen " verwendest, so kannst du auch Leerstellen in deinem Prefix verwenden, zum Beispiel /pex user schrubibubiLP prefix "&eLeerzeichen &8- &e"


    4. Der Gruppe/Dem User Rechte geben/entfernen


    Mit /pex group (Name der Gruppe) add (Permission) kannst du einer Gruppe eine Permission hinzufügen, mit /pex group (Name der Gruppe) remove (Permission) kannst du sie auch wieder entfernen.


    Das gleiche funktioniert mit /pex user (Name des Spielers) add (Permission) und /pex user (Name des Spielers) remove (Permission)


    Hier liste ich euch eine Liste aller Permissions auf, die man öfters benötigt:


    5. Der Gruppe parents setzten


    Wenn eine Gruppe die gleichen Rechte haben sollte wie z.B der Spieler Rang so kann man zum Beispiel /pex group Premium parents add Spieler machen.

    Dies bewirkt, dass die Gruppe die Permissions aus der Gruppe Premium sowie die Rechte aus der Gruppe Spieler hat.


    6. Einem Spieler eine Gruppe zuweisen/entfernen


    Mit /pex user (Name des Spielers) group set (Gruppe) kannst du einem User eine Gruppe zuweisen

    Mit /pex user (Name des Spielers) group set Spieler kannst du den User in die Spieler Gruppe setzten und ihm somit den Rang entziehen.


    7. Tipp


    Mit der Permission permissions.manage.membership.(Gruppe) kannst du einer Gruppe/einem Spieler die Rechte geben, Spieler in die Gruppe (Gruppe) zu setzten.

    Achtung: Dieses Recht kann ausgenutzt werden!


    Das wars mit diesem kleinen PermissionsEx Tutorial.

    Ich hoffe ich konnte euch einiges gut erklären.

    Wenn das so ist, dann gebt mir doch gerne einen Like auf diesen Beitrag oder gebt gerne konstruktive Kritik ab. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    schrubibubiLP | Tommy

    Supporter > 25.03.2020 - 19.04.2020

    Moderator > 19.04.2020 - 27.09.2020

  • Uff, Mensch Tommy da hast du ja mal etwas gefunden das zu dir passt und auch noch gebraucht wurde. Auf jeden Fall gut geschrieben. Falls es das noch nicht ist, würde es sich lohnen, das ganze anzupinnen.

    penis

    Meine Zeit als Supporter:

    19.12.2017 - 14.05.2018

    23.12.2018 - 24.02.2019

    Meine Zeit als Moderator:

    24.02.2019 - 09.05.2019


  • Jo, das finde ich auch sinnvoll. Werde ich jedenfalls mehr mit einbeziehen, falls es dazu auf dem Server Fragen geben sollte. Gut ausgearbeitet!

    User --> Supporter --> Moderator --> SeniorModerator --> VIP


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten!

                                                                                    - Gustav Mahler