Hey,
Erstmal kommen wir zu etwas wichtigem!
Es ist grade 00:14 also jetzt in diesem Augenblick xD. Damit möchte ich sagen, dieses tutorial ist noch unvollständig und wird weiter von mir bearbeitet!
So fangen wir an mit ein paar grundbefehlen:
/scoreboard objektive add NAME Stat/dummy ANZEIGENAME
Hier erstellst du ein objektive mit dem Namen Namen im Bereich Stat/dummy mit dem ANZEIGENAME (Wenn du den ANZEIGENAME weglässt, wird automatisch der Name der ANZEIGENAME!)
Hier eine weitere kleine Info:
minecraft.<Statistikname> |
Sämtliche Statistiken eines Spielers stehen zur Auswahl, z.B. "minecraft.custom:minecraft.walk_under_water_one_cm" für die getauchte Strecke in Zentimetern oder "minecraft.custom:minecraft:drop" für die Anzahl fallen gelassener Gegenstände. Eine komplette Liste steht hier. |
deathCount | Der Punktestand eines Spielers steigt automatisch um 1 bei seinem Tod. |
playerKillCount | Der Punktestand eines Spielers steigt automatisch um 1, wenn er einen anderen Spieler tötet. |
totalKillCount | Der Punktestand eines Spielers steigt automatisch um 1, wenn er einen anderen Spieler oder eine Kreatur tötet (Tiere, Monster oder Dorfbewohner). |
teamkill.<Teamfarbe> | Der Punktestand eines Spielers steigt automatisch um 1, wenn er ein Mitglied des Teams mit der angegebenen Teamfarbe tötet. Hat das gegnerische Team "miner" z.B. mit /team modify miner color green die Farbe Grün erhalten, dann lautet das Kriterium zum Zählen von miner-Tötungen: "teamkill.green". |
killedByTeam.<Teamfarbe> | Der Punktestand eines Spielers steigt automatisch um 1, wenn er von einem Mitglied des Teams mit der angegebenen Teamfarbe getötet wird. Hat das gegnerische Team "crafter" z.B. mit /team modify crafter color gold die Farbe Gold erhalten, dann lautet das Kriterium zum Zählen von Toden durch das crafter-Team: "killedByTeam.gold". |
air | Der Punktestand besteht aus der Atemluft des Spielers, die außerhalb von Wasser bei 300 liegt. Der Wert besteht aus der Anzahl Ticks, die man unter Wasser keinen Schaden bekommt. Die Verzauberung Atmung reduziert die Geschwindigkeit, mit der dieser Wert sinkt. |
xp | Der Punktestand besteht aus den Erfahrungspunkten des Spielers. Es zählen die Erfahrungspunkte, nicht die Erfahrungslevel. Mit dem Befehl <a href="https://minecraft-de.gamepedia.com/Befehl/xp">/xp</a> kann man diesen Wert bearbeiten. |
level | Der Punktestand besteht aus den Erfahrungsleveln des Spielers. Es zählen nur ganze Level. Mit dem Befehl <a href="https://minecraft-de.gamepedia.com/Befehl/xp">/xp</a> kann man diesen Wert bearbeiten. |
food | Der Punktestand besteht aus der Hungeranzeige des Spielers, die von 20 bis 0 halben Keulen reicht. Es zählen nur gefüllte halbe Keulen, nicht leere. |
armor | Der Punktestand besteht aus der Rüstungsanzeige des Spielers, die normalerweise von 0 bis 20 Rüstungspunkten reicht. Es zählen nur gefüllte Rüstungspunkte, nicht leere. |
health | Der Punktestand besteht aus der Lebensanzeige des Spielers, die normalerweise von 20 bis 0 halbe Herzen reicht. Es zählen nur gefüllte halbe Herzen, nicht leere. Mit dem Statuseffekt "Absorption" kann man zusätzliche gefüllte Herzen erhalten. |
dummy | Der Punktestand kann nur durch /scoreboard-Befehle geändert werden, wie z.B. den Befehl <strong>/scoreboard</strong> players add <i>Objekt</i> <i>Ziel</i> <i>Wert</i> . |
trigger | Der Punktestand kann nur durch /trigger-Befehle geändert werden, wie z.B. den Befehl <a href="https://minecraft-de.gamepedia.com/Befehl/trigger">/trigger</a> <i>Ziel</i> add <i>Wert</i> . Diese Befehle können in JSON-Texten verwendet werden, was mit den /scoreboard-Befehlen nicht möglich ist, denn Befehle in JSON-Texten werden von dem jeweils betroffenen Spieler selbst ausgeführt, er muss also die Berechtigung dafür haben. Die hat der normale Spieler für /scoreboard-Befehle nicht, aber für /trigger-Befehle. Vor jeder Anwendung eines /trigger-Befehls muss der Punktestand des betroffenen Spielers explizit mit dem Befehl <strong>/scoreboard</strong> players enable <i>Spieler</i> <i>Ziel</i> freigeschaltet werden. Dadurch wird verhindert, dass der Spieler mit dem Befehl seinen Punktstand heimlich selbst erhöht. Nach Anwendung des /trigger-Befehls wird die Freischaltung automatisch wieder entfernt. Dadurch wird ein wiederholtes Ausführen des /trigger-Befehls z.B. durch mehrfachen Klick auf den JSON-Text verhindert. |
mit:
/scoreboard objektives remove NAME entfernst du ein Objektive.
mit:
/scoreboard objektives list siehst du alle Objektives, die es auf deinem xServer / Welt gibt!
mit:
/scoreboard objektives setdisplay sidebar NAME stellst du ein Objektive in der sidebar ein!
sidebar | Jeder Spieler sieht am rechten Bildschirmrand eine halb durchsichtige Punkteliste, die den Anzeigenamen des Ziels als Überschrift hat. Jedes Objekt, das mindestens einmal einen Punkt erreicht hat, wird dort aufgelistet. Der Punktestand wird in roter Schrift angezeigt, der Name in der Farbe des Teams. Wenn die Punkte eines Objektes auf Null gesetzt werden, wird auch das angezeigt. Wenn ein Objekt aber noch keinen ersten Punkt erreicht hat oder wenn es aus der Anzeigetafel-Verwaltung entfernt wurde, verschwindet es aus der Punkteliste am Bildschirmrand. Diese Anzeigeposition zeigt also nur Objekte an, die an dem dargestellten Ziel aktiv teilnehmen. Ein Zähler wird wie jeder andere Spieler auch hier angezeigt. Wenn man dies nicht möchte, lässt man den Namen des Zählers mit "#" beginnen. |
sidebar.team.Teamfarbe | Verhält sich grundsätzlich wie "sidebar" mit der Erweiterung, dass man nicht alle Objekte sieht, sondern nur die des eigenen Teams. Außerdem kann jedes Team die Punkteliste für ein anderes Ziel haben, z.B. das blaue Team die Anzahl der getöteten roten Spieler und das rote Team die Anzahl der getöteten blauen Spieler. Beispiel:
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list | Erweitert die Liste der anwesenden Spieler (Taste Tab ↹ in der Steuerung) um den Punktestand des Zieles. Neben jedem Spielernamen wird sein Punktestand in gelber Schrift angezeigt. Der Name des Zieles wird nicht angezeigt, er muss den Spielern anderweitig bekannt gemacht werden. Entsprechend der Funktion der Liste werden nur anwesende Spieler gezeigt und keine Objekte und Zähler, da sie keine echten Spieler sind. Die Punkte werden immer für alle Spieler angezeigt, auch wenn sie nicht an dem Ziel aktiv teilnehmen, d. h. noch keinen ersten Punkt erreicht haben. Dann wird 0 angezeigt. Punkte für das Kriterium "health" werden als Lebensherzen angezeigt, wenn genügend Platz dafür vorhanden ist. |
belowName | Erweitert die Darstellung des Namens über den Köpfen der Spieler. Unter jedem Namen wird der Punktestand, gefolgt vom Anzeigenamen des Ziels dargestellt. Diese Anzeigeposition ist nur im Mehrspieler-Modus zugänglich. Der Punktestand ist nur zu sehen, wenn der Name des Spielers zu sehen ist. Beispielsweise kann man so in Spieler-gegen-Spieler-Kämpfen (PvP) die Gesundheit für jeden Spieler sichtbar machen. |
mit: /scoreboard players set SPIELERNAMEN NAME - 9999999 - 9999999 kannst du dem Spieler im Score NAME eine zahl zwischen -9999999 und 9999999 setzten (Du kannst auch Virtuelle Spieler einen score geben (Spieler die noch nicht existiert haben / existieren) z. B. Um ein Lobby Board wie zum Beispiel in der Xevento Lobby zu erstellen für die Übersicht.)
mit dem Befehl: /Scoreboard players add SPIELERNAMEN NAME ZAHL kannst du einen Spieler in einem Objektive eine Zahl hinzufügen!
mit dem Befehl: /Scoreboard players remove SPIELERNAMEN NAME ZAHL entfernst du eine gewisse Anzahl von Zahlen dem Spieler im objektive Name!
mit dem Befehl: /Scoreboard players reset SPIELERNAMEN NAME resettet du den completten Spieler im objektive NAME (du entfernst in also!)