LuckPerms | Das neue Permission System auf den 1.15 xServern! (Ist nur eine kleine Hilfe)

  • Welches Permission System gefällt euch am besten? 28

    1. LuckPerms (13) 46%
    2. PermissionsEx (11) 39%
    3. Sonstige Permissionsysteme (4) 14%

    Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt (Durch den Changelog) dürfen wir ein neues Permission System auf xServers 1.15 willkommen heißen: LuckPerms.


    LuckPerms ist ein Permission System mit vielen Funkionen wie zum Beispiel dem Online Editor.



    Für die, die nicht so viel lesen wollen gibt es unten noch ein Abschnitt.



    Der Online Editor

    Mit dem Online Editor kannst du deine Ränge/Spieler auch im Browser bearbeiten/einstellen. Den Link für ihn bekommt ihr wenn ihr /lp editor eingebt. Aber Achtung! Jeder der den Link besitzt, kann deine Ränge/Spieler einstellen(Zum Beispiel * Rechte geben). Mehr möchte ich auf den Online Editor nicht eingehen, weil ich selber noch keine Erfahrung damit gesammelt habe.


    Die Ränge

    Es gibt voreingestellen Ränge von Alfredo, diese sind aber nicht komplett. Der Builder und der Developer Rang fehlt. Jetzt ist die Frage: Wie erstelle ich den Rang? Wie setze ich einen Prefix? Wie gebe ich einem Rang Rechte? Wie stelle ich es so ein, das der Rang auch z. b. VIP Rechte hat? Wie gebe ich dem einen Spieler einen Rang? Das geht ganz einfach!

    Mit dem Befehl "/lp creategroup [Rang]" kannst du einen Rang erstellen. [Rang] = Der Name von dem Rang, den du erstellen willst.

    Mit dem Befehl "/lp group [Rang] meta setprefix [Priorität] "[Prefix]". [Priorität] = Die Stärke von dem Prefix. Wenn ein Prefix von einem Rang die Priorität 1 hat dann würde ein Prefix der die Priorität 2 hat eher angezeigt werden, weil dieser nun Stärker wäre. Natürlich kann man auch immer bei jedem Prefix nur die Priorität 1 nehmen. [Prefix] = Der Text der vor dem Spielernamen steht (Wird übrigends in den 1.15 xServern auch in der Tablist nun angezeigt :). Aber Wichtig sind die Anführungszeichen(""), die müssen bleiben, damit man einen Prefix mit Abstäden machen könnte z. b. Owner | Mustermax.

    Jetzt haben wir einen Rang mit einem Prefix. Bringt wohl nicht so viel, denn ohne Rechte macht der Rang keinen Sinn.

    Also nutzen wir deswegen den Befehl "/lp group [Rang] permission unset/set [Rechte] true", um dem Rang Rechte zu geben. [Rechte] = Die Erlaubnis, um einen Command eventuell zu benutzen. Das true am Ende muss nicht sein, aber ich würde es empfehlen es zu machen. Unset heißt, das die Rechte entfernt wird und Set das die Rechte gesetzt wird.

    Da die Menschheit mittlerweile so faul ist, wollen wir nicht jedem Rang der über ihm steht die Rechte immer geben müssen.

    Deswegen geben wir folgendes im Chat ein "/lp group [Rang, der die Rechte bekommen soll] parent set [Rang, von dem immer die Rechte kopiert wird]". [Rang, der die Rechte bekommen soll] = Das Kind, das vom Vater immer Müsli(Rechte von seinem Vater) bekommt. [Rang, von dem immer die Rechte kopiert wird] = Der Vater, der seinem Kind immer Müsli(Rechte von seinem Rang) gibt. Man kann auch, anstatt "parent set" "parent remove" machen, damit es rückgängig gemacht wird, also das die Ränge nichts mehr miteinander zu tun haben. Ein Rang ohne Spieler ist langweilig.

    Deswegen haben wir den "/lp user [Spieler] parent set [Rang]" Befehl! Dieses mal ist der [Spieler] das Kind und [Rang] der Vater.


    Die Spieler

    Es gibt Spieler, die brauchen extra Rechte, Prefixe oder Suffixe. Deswegen kann man den Spieler auch nun extra konfigurieren.

    Mit dem Befehl "/lp user [Spieler] permission unset/set [Rechte] true" kannst du dem Spieler spezielle Rechte geben.

    Und mit dem Command "/lp user [Spieler] meta setprefix/setsuffix "[Prefix/Suffix]" dann entsprechend einen Extra Prefix/Suffix geben.



    Für die faulen Leser

    Mit dem Command "/lp creategroup [Rang]" erstellst du einen Rang.

    Mit dem Command "/lp group [Rang] meta setprefix 1 "[Prefix]" gibst du einem Rang einen Prefix.

    Der Command "/lp group [Rang] permission unset/set [Rechte] true" gibt dem Rang bei Set die Rechte und bei Unset entfernt der Command die Rechte.

    Anschließend kann man mit dem "/lp group [Rang, der die Rechte bekommen soll] parent set [Rang, von dem immer die Rechte kopiert wird]" Command die Gruppen zur einer Familie machen (Es es wird die Rechte von dem letzen Rang der da hinten steht genommen und sozusagen 24/7 kopiert).

    Mit dem Befehl "/lp user [Spieler] parent set [Rang]" kann man den Spielern die Ränge dann auch geben.

    Der Befehl "/lp user [Spieler] permission unset/set [Rechte] true" gibt Spielern, die extra Rechte brauchen die Rechte.

    Da es auch Spieler gibt, die einen extra Prefix/Suffix brauchen gibt es den "/lp user [Spieler] meta setprefix/setsuffix "[Prefix/Suffix]" Befehl, der den Spielern den Rang gibt.



    Ich entschuldige mich jetzt schon für meine Rechtschreibung, da ich den Text um 10 Uhr Abends geschrieben habe und recht Müde war.


    Online Editor Tutorial kommt vielleicht noch :D


    Ich hoffe euch hat das kleine Tutorial in das neue Permission System gefallen.



    "Eine Sauerkartoffel ist nicht gleich sauer!"

  • Danke Xevento fuer ein Permissions Plugin welches weniger Sicherheitsluecken hat.
    Praise the lord (alfredo)

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "A good artist copies, a great artist steals" - Steve Jobs

    Der Vip ohne Rang.

  • Danke für die kleine Beschreibung!

    User --> Supporter --> Moderator --> SeniorModerator


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten!

                                                                                    - Gustav Mahler


    Mit freundlichem Grüßen

    Max ^^