LightShot ist umständlich und unnötig

  • Morgen ihr Lieben,


    trotz der derzeitigen grundsätzlichen Inaktivität im Forum möchte ich dieses Thema endlich mal behandeln und einen kleinen Rant darüber schreiben.

    Seitdem ich im Forum bin, darf ich immer wieder beobachten, wie einige User beim Photo-Upload auf LightShot zurückgreifen. Das scheint so 'ne Art Tradition hier zu sein, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. LightShot ermöglicht keinen direkten Zugriff auf das Bild, man kann es also nicht extern einbetten (zumindest nicht hier). Demnach posten die User halt einfach den LightShot-Link (beispielsweise https://prnt.sc/1ig9ns8 - sorry Manu ^^), man muss also erstmal zu LightShot rüber. Ist das Bild dann auch noch ziemlich groß (beispielsweise ein Minecraft-Screenshot), kann es Ewigkeiten zum Laden brauchen. Das Tool habe ich zwar nie ausprobiert, ich denke aber mal, dass es genauso funktioniert wie jedes andere Screenshot-Tool auch.

    Abgesehen vom Snipping Tool unterstützt Windows selbst mittlerweile ein effizientes Screenshot-Tool, nämlich "Ausschneiden und skizzieren", kurz Win + Shift + S. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Großteil hier Windows benutzt.)

    Das Bild wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und kann über die folgende Benachrichtigung geöffnet und bearbeitet werden.


    Ich fasse zusammen:

    Eine direkte Einbettierung ins Forum ist nicht möglich, man muss den LS-Link in einem separaten Tab öffnen, die Server sind vergleichsweise langsam, das Windows-Bordmittel ist deutlich effizienter.


    Dabei gibt es einige (bessere) Alternativen. Die erste ist recht simpel - das Bild einfach mit STRG + V hier in den Editor einfügen. Das war's.

    Allerdings sind maximal 7 Uploads pro Post erlaubt. Auf Pinnwänden können außerdem keine Bilder hochgeladen werden.

    Ich persönlich erstelle die Screenshots einfach mit der Windows-Funktion, lade sie (und generell alle Bilder) auf Discord hoch (meistens schicke ich sie meinem Zweitaccount oder einem Bot), kopiere die Bild-URL (via Rechtsklick), klicke auf das Bild-Icon der Editor-Toolleiste und füge dort die URL ein. Klingt komplizierter, als es ist, der gesamte Prozess dauert wenige Sekunden. Außerdem ist das CDN-System von Discord relativ schnell (Das hilft beim Upload, eingebettete Bilder werden so oder so hier im Forum gespeichert).


    Das sind die zwei Wege, die ich zum Hochladen benutze, die die Bilder auch gut zugänglich machen. Es gibt natürlich auch einige andere Möglichkeiten, die zwei sind für mich halt am einfachsten. Ich hoffe, dass ich die LightShot-Seuche mit diesem Beitrag etwas unter Kontrolle bringen kann :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    euer Cro-Fan

    Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.


    ~ Mark Twain

  • Nachtrag: Mit PowerToys kann man Bilder auch verkleinern, falls das Bild zu groß ist. Ab 8 Megabytes braucht man Discord Nitro, außerdem braucht der Up- und Download bei dieser Größe natürlich länger.

    Hier gibt es eine Demo: https://docs.microsoft.com/de-…s/powertoys/image-resizer

    Für die nächste Zeit wird euch der Download-Link wahrscheinlich zu den Github Releases, scrollt einfach nach unten zu den Assets und klickt auf die EXE-Datei, falls ihr euch mit GH nicht auskennt.

    Ich gehe mal davon aus, dass die PowerToys-Features in Windows 11 integriert werden (sofern euer PC Windows 11 unterstützt, aktuell siehts für den Großteil eher schlecht aus).

    Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.


    ~ Mark Twain

  • LightShot ermöglicht keinen direkten Zugriff auf das Bild, man kann es also nicht extern einbetten (zumindest nicht hier).

    Ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Ich kann den Screen entweder in meinen Zwischenspeicher kopieren, als Bild auf meinen PC abspeichern oder hochladen.

    Gibt es da irgendwie noch eine Methode, die ich gerade nicht auf dem Schirm hab?

    People die when they are killed

  • Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Editor hier kann nur "normale" Bild-Links und keine Base64-Strings verarbeiten, einen "normalen" Bild-Link bietet uns LightShot nicht an.

    Das Bild kann man natürlich auch kopieren und hier einfügen bzw. hochladen, was halt keinen Sinn ergibt (Ich weiß nicht ganz, ob du das so meintest).

    Mir gehts ja darum, dass man das Bild erstmal in einem separaten Tab öffnen und dann warten muss, obwohl man es einfach direkt hier hochladen kann.

    Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.


    ~ Mark Twain

  • Mir gehts ja darum, dass man das Bild erstmal in einem separaten Tab öffnen und dann warten muss, obwohl man es einfach direkt hier hochladen kann

    Ich persönlich erstelle die Screenshots einfach mit der Windows-Funktion, lade sie (und generell alle Bilder) auf Discord hoch (meistens schicke ich sie meinem Zweitaccount oder einem Bot), kopiere die Bild-URL (via Rechtsklick), klicke auf das Bild-Icon der Editor-Toolleiste und füge dort die URL ein

    Das kannst du theoretisch aber auch mit LightShot machen.

    People die when they are killed