Schnellere FPS in Minecraft (Kein Clickbait)

  • Guten Morgen, liebe Freunde,


    da ich für die Grammatikbeiträge die Jahre einfach viel zu faul bin und derzeit wieder eine gewisse Sucht für Minecraft entwickle, dachte ich mir, ich gebe euch mal einen netten Tipp zum Verbessern der FPS mit.

    Es werden minimale Computerkenntnisse und Administratorrechte benötigt.

    Hierbei handelt es sich um die alternative Java-VM OpenJ9. Hier eine kleine Anmerkung - die Einrichtung ist etwas verwirrend, was die Versionen betrifft, außerdem lohnt sich der Tweak nur bei aufwendigen Prozessen (eg. Modpacks) oder sehr schlechten PCs. Bei guten Pcs, die Vanilla sehr gut vertragen, ist die FPS-Anzahl ohne OpenJ9 sogar besser (wenn nicht, wäre es zumindest ein Versuch wert). Theoretisch ist es durch OpenJ9 allerdings möglich, mit Scheissprozessoren Modpacks zu spielen, die teils mehr als 200 oder 250 Mods beinhalten. Das klingt grundsätzlich eher mittelmäßig, da ich realistisch bleiben möchte und einige hier einen ganz guten PC haben werden und vielleicht keine Modpacks spielen. Langsame PCs können so ihre Leistung deutlich bessern und bei größeren Modpacks (e.g. ATM6) ist die Erfahrung wirklich gamechanging. Damit kann selbst ein i5 oder sogar ein i3 der vierten Generation zum Hochleistungsprahlhans werden.

    Bei mir lief die Einrichtung bisher immer problemlos, das muss nicht unbedingt bei jedem so sein. Eure Erfahrungen können sich von meinen erheblich unterscheiden, das weiß ich nicht.

    Es ist aber sicher ein Versuch wert :)

    Manche Versionen funktionieren einfach nicht. Deswegen werde ich bei Java 8 nur die zweitälteste (292 statt 302) nehmen.


    So gönnt ihr euch OpenJ9 für 1.16.5 und drunter (Java 8):

    Geht ins Archiv von AdoptOpenJDK, wählt Java 8 und OpenJ9 aus, scrollt runter zu den Versionen und benutzt bestenfalls Version 292. Für x64-Windows-Pcs könnt ihr das Installationsprogramm für die JDK benutzen (hier der Link für V292).

    Wenn ihr die JDK installiert habt, geht in den Minecraft-Launcher, bearbeitet das gewünsche Profil (Die Einstellung muss für jedes Profil einzeln vorgenommen werden), klickt auf Weitere Optionen und bei Java-Programmdatei auf Durchsuchen.

    Der Pfad bei dieser Version lautet C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jdk-8.0.292.10-openj9\jre\bin\javaw.exe. Im AdoptOpenJDK-Ordner findet ihr andere Versionen, falls ihr nicht dieselbe wie ich genommen habt. Wichtig ist, dass ihr javaw.exe auswählt, nicht java.exe.

    Das war's, nun könnt ihr Minecraft starten :)


    Und so für 1.17+ (Java 16):

    Besucht die Downloadseite von IBM Semeru und wählt in den Filtern statt Java 11 Java 16 aus. Ladet euch außerdem die JRE runter, da die JDK bei dieser Version keine JRE mehr beinhaltet (Bild). Hier der Download für die aktuelle Version. Da diese Version neu ist und geupdated wird, bitte vorzugsweise auf der Seite gucken.

    Geht nun auch in den Minecraft-Launcher, bearbeitet das gewünsche Profil, klickt auf Weitere Optionen und bei Java-Programmdatei auf Durchsuchen.

    Der Pfad lautet C:\Program Files\Semeru\Version\bin\javaw.exe. Der Pfad für den obigen Direktlink lautet also C:\Program Files\Semeru\jre-16.0.2.7-openj9\bin\javaw.exe. Achtet auch hier darauf, dass ihr die javaw.exe-Datei nehmt und nicht java.exe.

    Nun könnt ihr Minecraft startet.


    Hinweis: Falls ihr einige Argumente gesetzt habt, kann es sein, dass diese nicht funktionieren und das Spiel crasht. Grundlegende Argumente (z.B. fürs Einstellen des maximalen Arbeitsspeicherverbrauchs) funktionieren aber gleich.

    Und nochmal, ist bei schwachen PCs und/oder großen Modpacks am effektivsten. Je weniger Leistung verbraucht wird, desto sinnvoller ist die normale Laufzeitumgebung. Für entsprechende User kann dieser Tipp also die FPS komplett verändern, deswegen dachte ich, dass er durchaus 'nen Beitrag wert ist. :)


    Mit freundlichen Grüßen,

    sinnfrei

    Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.


    ~ Mark Twain

  • Danke man, das Tutorial hat mir grade in meiner eigenen Blindheit total geholfen

    Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.


    ~ Mark Twain

  • Danke man, das Tutorial hat mir grade in meiner eigenen Blindheit total geholfen

    +1

    Rezept für das beste KäseSucukToast

    1. Sucuk in 0.7 Centimeter Dicke Scheiben schneiden

    2. Frisches Vollkorn Toast bereits auf den Sandwichmaker aufwärmen

    3. Sucuk Und Gouda Käse auf den Toast legen und mit dem 2ten toast bedecken

    4. !WICHTIG! Bismillah sagen und Sandwichmaker runterdrücken

    5. Genießen :love:


    Bei Nebenwirkungen melden sie sich bei ihrem Sucuk Verkäufer und fragen sie nach helal Zertifikat

  • Du hast dass doch geschrieben und du wusstest etwas nicht

    Bei mir funktionieren mittlerweile nur noch gewisse Versionen, musste das mehrmals nachschauen :D

    Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.


    ~ Mark Twain

  • Sieht wie'n Bot aus, ich antworte trotzdem mal kurz drauf. Wenn Minecraft bei Java 16 bleibt, wird auch Semeru 16 gehen, die genaue Version muss man aber immer wieder herausfinden und schauen, ob es crasht oder nicht.

    Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.


    ~ Mark Twain