Beiträge von sinnfrei

    Guten Morgen, liebe Freunde,


    da ich für die Grammatikbeiträge die Jahre einfach viel zu faul bin und derzeit wieder eine gewisse Sucht für Minecraft entwickle, dachte ich mir, ich gebe euch mal einen netten Tipp zum Verbessern der FPS mit.

    Es werden minimale Computerkenntnisse und Administratorrechte benötigt.

    Hierbei handelt es sich um die alternative Java-VM OpenJ9. Hier eine kleine Anmerkung - die Einrichtung ist etwas verwirrend, was die Versionen betrifft, außerdem lohnt sich der Tweak nur bei aufwendigen Prozessen (eg. Modpacks) oder sehr schlechten PCs. Bei guten Pcs, die Vanilla sehr gut vertragen, ist die FPS-Anzahl ohne OpenJ9 sogar besser (wenn nicht, wäre es zumindest ein Versuch wert). Theoretisch ist es durch OpenJ9 allerdings möglich, mit Scheissprozessoren Modpacks zu spielen, die teils mehr als 200 oder 250 Mods beinhalten. Das klingt grundsätzlich eher mittelmäßig, da ich realistisch bleiben möchte und einige hier einen ganz guten PC haben werden und vielleicht keine Modpacks spielen. Langsame PCs können so ihre Leistung deutlich bessern und bei größeren Modpacks (e.g. ATM6) ist die Erfahrung wirklich gamechanging. Damit kann selbst ein i5 oder sogar ein i3 der vierten Generation zum Hochleistungsprahlhans werden.

    Bei mir lief die Einrichtung bisher immer problemlos, das muss nicht unbedingt bei jedem so sein. Eure Erfahrungen können sich von meinen erheblich unterscheiden, das weiß ich nicht.

    Es ist aber sicher ein Versuch wert :)

    Manche Versionen funktionieren einfach nicht. Deswegen werde ich bei Java 8 nur die zweitälteste (292 statt 302) nehmen.


    So gönnt ihr euch OpenJ9 für 1.16.5 und drunter (Java 8):

    Geht ins Archiv von AdoptOpenJDK, wählt Java 8 und OpenJ9 aus, scrollt runter zu den Versionen und benutzt bestenfalls Version 292. Für x64-Windows-Pcs könnt ihr das Installationsprogramm für die JDK benutzen (hier der Link für V292).

    Wenn ihr die JDK installiert habt, geht in den Minecraft-Launcher, bearbeitet das gewünsche Profil (Die Einstellung muss für jedes Profil einzeln vorgenommen werden), klickt auf Weitere Optionen und bei Java-Programmdatei auf Durchsuchen.

    Der Pfad bei dieser Version lautet C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jdk-8.0.292.10-openj9\jre\bin\javaw.exe. Im AdoptOpenJDK-Ordner findet ihr andere Versionen, falls ihr nicht dieselbe wie ich genommen habt. Wichtig ist, dass ihr javaw.exe auswählt, nicht java.exe.

    Das war's, nun könnt ihr Minecraft starten :)


    Und so für 1.17+ (Java 16):

    Besucht die Downloadseite von IBM Semeru und wählt in den Filtern statt Java 11 Java 16 aus. Ladet euch außerdem die JRE runter, da die JDK bei dieser Version keine JRE mehr beinhaltet (Bild). Hier der Download für die aktuelle Version. Da diese Version neu ist und geupdated wird, bitte vorzugsweise auf der Seite gucken.

    Geht nun auch in den Minecraft-Launcher, bearbeitet das gewünsche Profil, klickt auf Weitere Optionen und bei Java-Programmdatei auf Durchsuchen.

    Der Pfad lautet C:\Program Files\Semeru\Version\bin\javaw.exe. Der Pfad für den obigen Direktlink lautet also C:\Program Files\Semeru\jre-16.0.2.7-openj9\bin\javaw.exe. Achtet auch hier darauf, dass ihr die javaw.exe-Datei nehmt und nicht java.exe.

    Nun könnt ihr Minecraft startet.


    Hinweis: Falls ihr einige Argumente gesetzt habt, kann es sein, dass diese nicht funktionieren und das Spiel crasht. Grundlegende Argumente (z.B. fürs Einstellen des maximalen Arbeitsspeicherverbrauchs) funktionieren aber gleich.

    Und nochmal, ist bei schwachen PCs und/oder großen Modpacks am effektivsten. Je weniger Leistung verbraucht wird, desto sinnvoller ist die normale Laufzeitumgebung. Für entsprechende User kann dieser Tipp also die FPS komplett verändern, deswegen dachte ich, dass er durchaus 'nen Beitrag wert ist. :)


    Mit freundlichen Grüßen,

    sinnfrei

    Du kannst dich als VIP bewerben, wenn du als Youtuber/Streamer eine Partnerschaft mit Xevento eingehen willst, für die Voraussetzungen gibt es eine Informationsnachricht im Discord:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Wenn du dich dafür direkt im Forum bewerben möchtest, kannst du hier einen Eintrag erstellen.


    (Wenn du eine Partnerschaft zwischen Xevento und einem anderen Server meinst, hast du hier wohl schlechte Karten)

    Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Editor hier kann nur "normale" Bild-Links und keine Base64-Strings verarbeiten, einen "normalen" Bild-Link bietet uns LightShot nicht an.

    Das Bild kann man natürlich auch kopieren und hier einfügen bzw. hochladen, was halt keinen Sinn ergibt (Ich weiß nicht ganz, ob du das so meintest).

    Mir gehts ja darum, dass man das Bild erstmal in einem separaten Tab öffnen und dann warten muss, obwohl man es einfach direkt hier hochladen kann.

    Nachtrag: Mit PowerToys kann man Bilder auch verkleinern, falls das Bild zu groß ist. Ab 8 Megabytes braucht man Discord Nitro, außerdem braucht der Up- und Download bei dieser Größe natürlich länger.

    Hier gibt es eine Demo: https://docs.microsoft.com/de-…s/powertoys/image-resizer

    Für die nächste Zeit wird euch der Download-Link wahrscheinlich zu den Github Releases, scrollt einfach nach unten zu den Assets und klickt auf die EXE-Datei, falls ihr euch mit GH nicht auskennt.

    Ich gehe mal davon aus, dass die PowerToys-Features in Windows 11 integriert werden (sofern euer PC Windows 11 unterstützt, aktuell siehts für den Großteil eher schlecht aus).

    Morgen ihr Lieben,


    trotz der derzeitigen grundsätzlichen Inaktivität im Forum möchte ich dieses Thema endlich mal behandeln und einen kleinen Rant darüber schreiben.

    Seitdem ich im Forum bin, darf ich immer wieder beobachten, wie einige User beim Photo-Upload auf LightShot zurückgreifen. Das scheint so 'ne Art Tradition hier zu sein, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. LightShot ermöglicht keinen direkten Zugriff auf das Bild, man kann es also nicht extern einbetten (zumindest nicht hier). Demnach posten die User halt einfach den LightShot-Link (beispielsweise https://prnt.sc/1ig9ns8 - sorry Manu ^^), man muss also erstmal zu LightShot rüber. Ist das Bild dann auch noch ziemlich groß (beispielsweise ein Minecraft-Screenshot), kann es Ewigkeiten zum Laden brauchen. Das Tool habe ich zwar nie ausprobiert, ich denke aber mal, dass es genauso funktioniert wie jedes andere Screenshot-Tool auch.

    Abgesehen vom Snipping Tool unterstützt Windows selbst mittlerweile ein effizientes Screenshot-Tool, nämlich "Ausschneiden und skizzieren", kurz Win + Shift + S. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Großteil hier Windows benutzt.)

    Das Bild wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und kann über die folgende Benachrichtigung geöffnet und bearbeitet werden.


    Ich fasse zusammen:

    Eine direkte Einbettierung ins Forum ist nicht möglich, man muss den LS-Link in einem separaten Tab öffnen, die Server sind vergleichsweise langsam, das Windows-Bordmittel ist deutlich effizienter.


    Dabei gibt es einige (bessere) Alternativen. Die erste ist recht simpel - das Bild einfach mit STRG + V hier in den Editor einfügen. Das war's.

    Allerdings sind maximal 7 Uploads pro Post erlaubt. Auf Pinnwänden können außerdem keine Bilder hochgeladen werden.

    Ich persönlich erstelle die Screenshots einfach mit der Windows-Funktion, lade sie (und generell alle Bilder) auf Discord hoch (meistens schicke ich sie meinem Zweitaccount oder einem Bot), kopiere die Bild-URL (via Rechtsklick), klicke auf das Bild-Icon der Editor-Toolleiste und füge dort die URL ein. Klingt komplizierter, als es ist, der gesamte Prozess dauert wenige Sekunden. Außerdem ist das CDN-System von Discord relativ schnell (Das hilft beim Upload, eingebettete Bilder werden so oder so hier im Forum gespeichert).


    Das sind die zwei Wege, die ich zum Hochladen benutze, die die Bilder auch gut zugänglich machen. Es gibt natürlich auch einige andere Möglichkeiten, die zwei sind für mich halt am einfachsten. Ich hoffe, dass ich die LightShot-Seuche mit diesem Beitrag etwas unter Kontrolle bringen kann :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    euer Cro-Fan