Beiträge von AUTWirtschaft

    [...] Dieser Modus ist meines Wissens nach immer noch einmalig auf Xevento und ist ebenfalls auch noch der einzige der relativ gut gespielt wird. [...]


    Nein, ist es nicht.

    -> CloudServer auf GommeHDnet

    -> Private Server auf NeruxVace

    -> ... auf diversen größeren englischen Servern


    Logischerweise sind die dort auch um Meilen besser umgesetzt, weil diese Server (auch wenn die ersten zwei auch einen Mangel haben) eben Developer haben.

    Und ich muss auch sagen, ein Server wie Xevento hat es echt nicht verdient an einem Teammangel zu Grunde zu gehen.

    [...] Ich kann nur betonen, dass WIR bestimmen wer welchen Rang bekommt und das den Usern eigentlich ziemlich egal sein kann, keiner zwingt euch hier zu sein. [...]


    Finde ich ehrlich gesagt etwas schief, den zweiten Satz. Nach dem Motto "juckt uns nicht ob ihr hier seid, verpisst euch". Aber ich denke du wirst dir was bei deiner Wortwahl gedacht haben. Wenn du dir aber nichts dabei gedacht hast, wow, würde das nochmal überdenken.


    [...] jedoch leiden wir natürlich auch unter den Folgen des plötzlichen Verlassen einiger Teammitglieder und es ist nur schwer neue Leute zu bekommen. [...]


    Ich weiß nicht genau, ich hab auch ehrlich gesagt nicht viel Lust zu recherchieren, aber ich gehe mal davon aus, dass viele Supporter das Team verlassen haben. Developer hattet ihr zuletzt glaube ich Ben, und danach nichts mehr, und Builder hattet ihr die meiste Zeit eh nicht.


    Aber bei Supportern kann es ja nicht viel sein: den Supportern kann es kaum an zu vielen fehlenden Rechten/Ressourcen hapern. Ich gehe da mal davon aus, wie es schonmal war, dass jemand einen Server gegründet hat und allen Leuten da großartige Ränge wie Admin, Teamleiter, SrModerator, Co-Owner oder whatever versprochen hat. Das Projekt ging nach 1-2 Monaten in die Brüche, weil fehlende Kompetenz. Wieso sind die übergelaufen? Vermutlich, weil eine einzige Person ein persönliches Problem mit Dir hatte, und alle anderen mitgezogen sind. Ich kenne, zumindest die Adminebene, von früher noch ganz gut, und ich weiß, dass ihr eure Arbeit (insbesondere du deine als Teamleiter, Weib und Alfredo hatte ich ja nicht so viel Kontakt wie mit dir) gut macht. Du bist wirklich nicht zu streng, kannst aber auch durchgreifen wenn es ernst wird, sonst wär ich nicht degradiert worden (und von meiner Seite aus mit Teamquit-Folge). Verstehe diese Quitwelle nicht besonders, entweder es liegt denen an demselben wie oben beschrieben (Spielerzahlen) oder eben an dem von mir gerade beschriebenen.


    Abseits davon hätte ich noch etwas zu kritisieren, was ich in den wenigen Tagen bei Gomme nicht erlebt hatte, ist die Hierarchie in eurem Team. Es ist absoluter Selbstmord noch so viele Ränge in der Moderation zu haben. Dadurch entstehen Konflikte ("Wieso wird Person B Moderator, obwohl ich länger im Team bin?"), daraus folgen dann Beleidigungen hinterm Rücken des Management und Person B ("unverdient", "dem fehlts an allem", ...) und schließlich eine Gruppenbildung ("Gruppe A gegen Person B"). Die Unterstützung, die sich manche Teammitglieder für diese Gruppe auch noch bei den Usern holen, trägt dazu bei. Bei Gomme kann das nicht passieren: hier wird nur intern für die ersten 8 Wochen als Test-Moderator unterschieden, danach ist man Moderator und es gibt grundsätzlich erstmal für die nächste lange Zeit keine Möglichkeit aufzusteigen. Die Situation bei Gomme ist aber leider eine andere: steigende Spielerzahlen, vielseitige Moderation durch ihre ganzen Webpanels und generell das Ban/Mutesystem, ... Auch zu diesen Grüppchen trägt das sehr geringe Durchschnittsalter in eurem Team bei, meiner Meinung nach sollte man das Mindestalter zumindest auf 15 oder gar 16 Jahre anheben.


    Mit freundlichen Grüßen,

    marco


    // edit 14:05


    Um das ganze nochmal wegen der Hierarchie in der Moderation aufzugreifen: ich hab das nicht allzu selten erlebt bei euch im Team, auch wie ich Moderator wurde gabs das, hab ich aber auch bei anderen gesehen.

    Dann misch ich mich halt auch ein.


    Traurigerweise durfte ich ab dem 1. November 2018 den genauen Verlauf hier nicht miterleben - gebannt, wissen hier ja alle. Ehrlich gesagt fand ich es schon während meiner Teamzeit wirklich traurig, dass es damals schon nur noch rund 80-100 Spieler waren, da immerhin Xevento auch schonmal andere Zeiten mit up to 400-500 Spielern hatte. Damals konnte man sich das noch mit dem abklingenden Minecraft-Hype erklären. Das geht heuer jedoch nicht mehr, siehe:

    pasted-from-clipboard.png


    Rot steht hierfür für Minecraft, blau für Fortnite.

    Der Hype um Xevento nimmt laut mc-status.de jedoch gehörig ab, während der Hype von anderen Minecraft-Servern wie GommeHD.net gehörig durch die Decke geht (seit neuestem ziemlich oft wieder die 10k Spieler, normalerweise um die 5k)


    pasted-from-clipboard.png


    Soviel also zu den Spielerzahlen. Nur wieso sinken diese bei Xevento?

    Das erklärt sich denke ich ganz gut durch die nicht gegebenen eigenen, kreativen Spielmodi. BedWars, Skyblock, Creative (Bauserver), xServers und auch Arcade: das sind alles Server, die es zwanzigfach auf anderen, größeren Servern gibt, und dementsprechend werden die nicht bei euch, sondern eben auf Gomme, Hive, Hypixel oder sonstigen Servern gespielt. Ich weiß auch, dass es ohne Developer schwierig ist, das alles umzusetzen - soweit ich weiß sind zurzeit nur Weib und Alfredo fähig dazu, Plugins zu schreiben. Da kann ich nichts wirklich dazu sagen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass ihr einfach für einen guten fähigen Developer ein unattraktiver Arbeitsplatz seid. Fehlen den Developern bei euch irgendwelche Ressourcen? Man findet grundsätzlich mit trotzallem noch 40 Spielern am Tag wirklich gute Developer wenn man sich bemüht. Vielleicht solltet ihr euch aber mehr auf die Suche nach ihnen machen, denn ihr könnt momentan bei euren Statistiken nicht davon ausgehen, dass ein Developer vom Himmel fällt.


    Zusammengefasst denke ich, dass ihr einfach nichts bietet, was andere Server nicht bieten. Die sinkenden Spielerzahlen hat sich euer Senior-Moderator irgendwo hergezaubert, das trifft nämlich nur auf euren Server zu und nicht auf Minecraft.


    mfg