Hi Schatzis,
erstmal, gibt es hier deutlich wertvollere Kritik als sonst, allzu viele Vorschläge habe ich hier allerdings auch nicht gesehn.
Wenn es kein großes Projekt gibt, das geplant ist, braucht man auch keine sonderlich vielen Developer. Aktuell beschäftigen sich ja 3 Leute im Management mit der Entwicklung, das reicht fürs Pflegen wohl aus.
Aber ja, der Server braucht aktuell wirklich mehr, als nur immer mal wieder Updates, denn Spielmodi, die mehr oder weniger gespielt werden, können auch mit Updates nicht durch die Decke gebracht werden.
Ein ganz guter Anfang wäre in meinen Augen sicherlich, das alte Skyblock zurück ins Boot zu holen. Das aber ohne jeglichem Geld, da die Differenzierungen zwischen neuen und älteren, sehr reichen Spielern was das Geld angeht einfach zu groß waren.
Ich denke, viele Spieler, die hier auch immer mal wieder im Forum unterwegs sind, verbinden diesen Server mit Nostalgie, und damit hauptsächlich das alte PvP und Skyblock.
Die gute Taktik eines neuen Servers, und ihr bewegt euch mit den leider stark sinkenden Spielerzahlen wieder näher dort hin, besteht darin, einen oder zwei Spielmodi anzubieten, nicht mehr. Denn der Rest wird meistens gar nicht, oder so gut wie gar nicht gespielt. Und bei Xevento ist das auch nicht sonderlich anders zu spüren.
Das neue PvP wurde von den Spielern nicht wirklich gefeiert, das zeigen auch die Fakten, aktuell bei 35 Spielern serverweit keine auf PvP (2.0). Auf dem Bauserver eine Person, das ist im Grunde genommen dasselbe.
In meinen Augen solltet ihr also das alte Skyblock, xServers, und, falls die Interesse heutzutage noch besteht, das alte PvP. Denn damit wart ihr ja sehr erfolgreich.
Alles andere würde ich erstmal beiseite packen, denn Spielmodi wie Arcade sind nur auf wirklich großen Servern überhaupt spürbar existent, auch Timolia hat damit keinen Erfolg.
Xevento ist aktuell zu klein, um Minigames wie Bedwars anzubieten. Die Idee, die Spieler mit Coinbelohnungen auf solche Spielmodi zu bringen, ist eine nette und kreative Idee, bringt aber im Endeffekt auch keine Laune, schließlich wollen die Spieler xServers spielen, nicht Bedwars, das ist eben das Problem an der Geschichte.
Ich weiß gar nicht, ob der Coinshop überhaupt noch existiert (was xServers betrifft), aber der lohnt sich halt nicht, wenn Bedwars/Blockrun einmal im Jahrzehnt gestartet wird.
Zu viele Spielmodi helfen einem kleinen Server nicht, sondern schädigen ihm. So viel zu dem Thema.
Funktioniert die Idee mit den alten, nostalgischen Spielmodi nicht, so kann man auch ganz neue, exklusive entwickeln, welche auch langfristig anhalten und nicht auf Minigames basieren. Das muss nicht zwingend RPG oder mein grandioses realistisches Fischen in Minecraft! sein, aber schon etwas, das langfristig Spaß macht.
Außerdem: Discord-Server! Bis zum Beitrag von TheBlockZockt (DC-Server-Übernahme) wusste ich erst gar nicht, dass er existiert (oder tut er das überhaupt?). Falls er schon existiert, verlinkt den im Forum, auf Minecraft usw., dass man auch mitbekommt, dass er existiert. Mit etwas Glück wird der Server dann auch wirklich aktiv benutzt, schließlich ist Discord deutlich handhabiger als TS3, euer TS-Server ist ja auch relativ belebt.
Das wär eine deutlich elegantere Lösung, um z.B. nach Hilfe von Teamern zu bitten. Man sieht dabei auch, wer online ist, kann diese privat anschreiben, oder in einem Channel. Ich wüsste nicht, wo da der Nachteil läge, wahrscheinlich benutzt ein Großteil der Teamer Discord ja auch. Für den schnellen Support braucht man ja gar nicht erst einen Account.
Damit würdet ihr die Community also näher zusammenbringen, das wär dann sozusagen die Realtime-Version vom Forum.
Vielleicht helfen diese paar Tipps ja, ich finde, es ist das Risiko wert, ma neue Sachen auszuprobieren.