Kleine Funfact-Sammlung

  • In diesem Thread könnt ihr, wie der Titel bereits sagt, mit unnützem Wissen angeben oder unnützes Wissen erfahren. Je nutzloser die Information, desto besser.

    Let the shitposting begin


    Flugzeuge besitzen ein kleines Windrad, welches bei Stromausfall (z.B. durch [vollständiges] Triebwerksversagen) ausgefahren wird, um das Cockpit mit Strom zu versorgen.


    Es gab einmal ein Projekt, welches das Ziel hatte, Raketen und Raumschiffe mit einem nuklearen Antrieb auszustatten. Dabei sollte in Impulsen eine Atombombenexplosion herbeigerufen werden, dessen Schockwelle das Raumschiff antreiben sollte. Dieses Projekt lief in den 60-70er Jahren und trug den Namen Orion-Projekt.

    Und da will mir einer sagen, dass Atomwaffen keinen anderen Zweck außer die totale Vernichtung haben :D


    Könnte sich ein Fahrzeug mit mehreren Millionen km/h fortbewegen, würde ab einer gewissen Geschwindigkeit jede rote Ampel grün erscheinen. Die ungefähre Geschwindigkeit kenne ich gerade nicht, bin dafür zu faul, diese auszurechnen (Falls es jemand will, Stichwort wäre Relativistischer Dopplereffekt).

    Polizist: Sie sind gerade über eine rote Ampel gefahren. Haben sie dazu etwas zu sagen?

    Fahrer: Oh, entschuldigen Sie, Officer. Durch den relativistischen Dopplereffekt erschien mir die Ampel grün, weswegen ich weitergefahren bin.

    Das ist sicher die beste Ausrede, solange der Polizist nicht wie Einstein aussieht.

  • Behinderte wirkt sehr offensiv und wird in den meisten Fällen als Beleidigung benutzt/wahrgenommen. Stattdessen sollte man vorzugsweise den Ausruck Menschen mit Behinderung verwenden.

    Quote from Mark Twain

    Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.

  • Das Wort Föhn (mit h) kann sowohl für den warmen Windstrom als auch für den Haartrockner stehen. So ist mit föhnigem Wetter also der warme Südwind gemeint.

    Quote from Mark Twain

    Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.

  • Die Wurst hat ja bekanntlich zwei Enden. Aber wenn ich das eine Ende Esse, ist sie dann auf einer Seite unendlich lang?


    #laschetdenktdarübernach

    User --> Supporter --> Moderator --> SeniorModerator --> VIP


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten!

                                                                                    - Gustav Mahler

  • Es existiert keine exakte Formel für die Berechnung des Umfangs einer Ellipse. Entweder nimmt man dazu eine der existierenden Formeln, die sich dem exakten Umfang annähern, oder man ermittelt diesen über numerische Integration (wobei die Genauigkeit dann von dem Integrationsschritt abhängig ist).